Aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik

06.04.2023

Es ging um den Straßenbau in Burkersdorf und die neue Rettungswache in Mittweida.

Zuschlag vergeben

Ende April soll die Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße 7791 im Frauensteiner Ortsteil Burkersdorf beginnen. Auf einem rund 350 Meter langen Abschnitt soll außerdem eine engere Stelle beseitigt und so die Straße eine einheitliche Breite bekommen sowie eine Entwässerungsrinne ausgebaut werden. Der Ausschuss für Umwelt und Technik beauftragte den Landrat den entsprechenden Zuschlag an eine Freiberger Baufirma mit einem Umfang von 522.922,11 Euro zu erteilen. Zu den eigentlichen Baukosten kommen noch Planungskosten und eine Entwässerungspauschale dazu, sodass die Gesamtkosten für den Landkreis bei rund 783.000 Euro liegen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt an dem auch die Stadt und der Abwasserzweckverband beteiligt sind. Das Ausschreibungsergebnis hat damit ein Volumen von 1,3 Millionen Euro.

Stand Bau Rettungswache Mittweida

In Mittweida soll eine Rettungswache gebaut werden. Dafür haben der Landkreis und das Tochterunternehmen die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH eine entsprechende Vereinbarung getroffen, denn der Neubau erfolgt auf dem Gelände des Krankenhauses und durch die Gesellschaft. Der Landkreis mietet sich dann in die Räume ein. Der Geschäftsführer der gGmbH Florian Claus stellte das Projekt im Ausschuss für Umwelt des Technik vor. Anfang kommenden Jahres soll der Baustart an der Hainichener/Robert-Koch-Straße sein. Kosten: 5,3 Millionen Euro. Vorgesehen sind unter anderem eine Waschhalle, sieben Stellplätze des Rettungsdienstes, inkl. Krankentransport sowie entsprechende Sozialräume. Zuvor muss unter anderem ein Verwaltungsgebäude abgerissen werden, was für Ende des Jahres vorgesehen ist. Die derzeitige Wache entspricht nicht mehr den heutigen Standards.