Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ am 16. September in Döbeln

15.09.2023

Nach den erfolgreichen Ausbildungsmessen in Mittweida und Freiberg findet am Samstag, den 16. September 2023, ab 10:00 Uhr im Sport- und Freizeitzentrum „WelWel“ in Döbeln die letzte der drei Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ statt.

Mit über 100 Ausbildungsberufen und rund 40 Studiengängen bieten sich den Besuchern vielfältige Möglichkeiten, sich über Karrierewege zu informieren. Rund 110 regionale Unternehmen und Institutionen präsentieren sich auf der Messe und stehen den Schülerinnen und Schülern persönlich für Gespräche zur Verfügung. Vom Geschäftsführer über Personal- und Ausbildungsleiter bis hin zu den Auszubildenden selbst sind viele Ansprechpartner vor Ort und bieten oft auch praktische Mitmachaktionen an.

Auch Studieninteressierte finden auf der Messe zahlreiche Anlaufstellen, um sich über Studienmöglichkeiten in Mittelsachsen zu informieren. Neben Unternehmen und Institutionen, die ein Studium ermöglichen, ist auch die Berufsakademie Sachsen vertreten. Silvia Eulitz von der Döbelner Firma NSH TECHNOLOGY GmbH erklärt: „Wir haben gute Erfahrungen mit den dualen Studiengängen der Berufsakademie Sachsen in Riesa machen können. Junge Talente können das erworbene Fachwissen direkt bei uns im Betrieb anwenden und sind so motiviert, auch nach dem Studium zu bleiben.“

Für Unentschlossene bietet sich ein Besuch am Stand der Ausbildungsexpertinnen und -experten der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Chemnitz an. Sie geben wichtige Tipps zu möglichen Berufsbildern oder den eigenen Bewerbungsunterlagen. Die Wirtschaftsförderung stellt allen Interessierten ihr Schülerportal mit interessanten regionalen Ausbildungs- und Praktikumsangeboten vor.

Anmeldungen sind wieder unter www.schule-macht-betrieb.de möglich. Dort steht auch das aktuelle Messeprospekt vorab zum Download zur Verfügung. Die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ wird von den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit Freiberg, dem Landratsamt Mittelsachsen und der GIZEF GmbH Freiberg organsiert.

Aktuelle Ausbildungs- und Praktikamöglichkeiten sind außerdem im Schülerportal unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/schuelerportal.html zu finden.