Beschilderung von Naturdenkmal/Geotop zerstört

26.10.2018

Die Kennzeichnungs-, Informations- und Lehrtafel am „Töpferloch“ im Auenbachtal in der Nähe von Hartha wurde erneut zerstört. Die Tafel für das Naturdenkmal eines verkieselten Baumstammes wurde bereits im Jahr 2017 für zirka 400 Euro wiederbeschafft.

Gegenwärtig stehen im Landkreis fast 1 100 Schilder im Bereich Naturschutz (= 27.060 Euro Materialaufwand) zur Kennzeichnung der Landschaftsschutzgebiete (LSG), Naturschutzgebiete (NSG), Flächennaturdenkmale (FND) und Baum-Naturdenkmale (BaumND) − wobei die Beschilderung aller Gebiete noch nicht abgeschlossen ist.

Nachdem 2017 die Kennzeichnungs-, Informations- und Lehrtafel für das Naturdenkmal (ND) eines verkieselten Baumstammes nach einer Zerstörung für zirka 400 Euro wiederbeschafft wurde, ist sie ein Jahr später nun wieder dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Die Tafel wurde mutwillig teilweise entfernt. Das ND befindet sich zirka 1,8 Kilometer nördlich des Stadtgebietes von Hartha im Auenbachtal. Die Flurbezeichnung heißt „Töpferloch“. „Ob die Tafel nach der neuerlichen Zerstörung wieder ersetzt wird, steht derzeit noch nicht fest“, so Udo Seifert, kommissarischer Referatsleiter Naturschutz.

Die Schutzwürdigkeit des ND ergibt sich in erster Linie aus der regionalen Einzigartigkeit der verkieselten Baumstämme. Im Allgemeinen handelt es sich um seltene Einzelfunde. Im Bereich des ND sind damit einmalig im Landkreis verkieselte Baumstämme als Zeugnis der Erdgeschichte zugänglich. Weiterhin besitzen die Aufschlüsse wesentliche Bedeutung als pädagogisches und wissenschaftliches Anschauungs- und Forschungsobjekt zur Erdgeschichte Nordwestsachsens.

Vandalismus wird zwar zur Anzeige gebracht, aber eine Strafverfolgung ist mangels Beweise fast aussichtslos. Daher ist es wichtig, die Bevölkerung zu sensibilisieren und entsprechende Vorfälle der Polizei oder dem Landratsamt zu melden.

Kontakt für Hinweise:
Landratsamt Mittelsachsen