Einweihung des ersten kreiseigenen Geh-Radweges

21.12.2022

Radfahrer und Fußgänger kommen nun sicherer von Oederan in den Ortsteil Börnichen. Heute erfolgte die feierliche Verkehrsfreigabe des Geh-Radweges entlang der Kreisstraße 7794.

„Bisher fehlte in diesem Bereich der verbindende Geh-Radweg zwischen den beiden Ortschaften. Die 630 Meter lange Strecke ist Bestandteil des Radwegenetzes der Sächsischen Städteroute“, so Landrat Dirk Neubauer. Zwischen Ortsausgang Börnichen und Ortseingang Oederan ist der Landkreis für den Ausbau eines 200 Meter langen Abschnitts zuständig gewesen. Innerorts übernahm die Stadt Oederan den Bau des Weges. Im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus wurde für die Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Oederan und dem Landkreis eine Zuwendung in Höhe von 90 Prozent bewilligt. Die Gesamtkosten betrugen rund 450.000 Euro, davon entfielen zirka 80.000 Euro auf den Landkreis.

„Weiterhin erfolgten der Neubau einer Stützwand aus Natursteinen im Ortsteil Börnichen sowie die Neuerrichtung der Beleuchtungsanlage für die Gesamtstrecke“, erläutert der Landrat. Die Bauausführung erfolgte vom 4. April bis 25. November abschnittsweise bei halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelbetrieb.