Endergebnis bekannt gemacht

01.07.2024

Das Endergebnis der Wahl des neuen Kreistages am 9. Juni wurde im elektronischen Amtsblatt bekannt gegeben. Es wurde vor gut einer Woche vom Kreiswahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung festgestellt.

Das Ergebnis der Kreistagswahl:
Die meisten Stimmen erhielt mit 30,3 Prozent die AfD, danach folgen die CDU mit 26,6 Prozent und die Freien Wähler mit 17,1 Prozent. Insgesamt stellten sich 530 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl.

Der Kreistag besteht aus 98 Kreisrätinnen und Kreisräten sowie dem Landrat. Alle Sitze können besetzt werden. Der neue Kreistag konstituiert sich am 14. August.

Die 98 Sitze verteilen sich wie folgt: Es gehen 30 an die AfD, 26 an die CDU, 17 an die Freien Wähler Mittelsachsen, sieben an die SPD, fünf an DIE LINKE, jeweils drei an DIE GRÜNEN, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und die FREIEN SACHSEN. Zwei Sitze erhält die FDP, jeweils einen der Regionalbauernverband Erzgebirge und die Wählerinitiative Flöha-Falkenau.