Eröffnung „Tag des offenen Denkmals“ in Oederan

19.08.2024

Welches Gebäude könnte das diesjährige Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Ge­schichte“ zum Tag des offenen Denkmals am 8. September besser verkörpern als das fast 450 Jahre alte Oederaner Rat­haus.

Nach vier Jahren umfas­sender Sanierung mit zahlrei­chen Herausforderungen und Überraschungen zeigt sich dieses geschichtsträchtige Ge­bäude in neuem, alten Glanz. Im Zuge der Baumaßnahmen traten weitere Erkenntnisse zu dessen Baugeschichte, aber auch unerwartete Schätze zu­tage.

Dank der guten Zusammenar­beit aller Beteiligten, voran dem städtischen Bauamt und dem Architekturbüro Dittrich & Kretzer, aber auch der finan­ziellen Unterstützung des Frei­staates Sachsen, ist es gelun­gen, die historische Substanz des Rathauses unter Berück­sichtigung heutiger Baunormen und Anforderungen an moder­ne Arbeitsplätze zu erhalten.

Zum Tag des offenen Denkmals ist das Gebäude für alle Inter­essierten geöffnet. Dort findet im Bürgersaal um 10:00 Uhr die traditionelle Eröffnungs­veranstaltung des Landkreises Mittelsachsen statt. In diesem Rahmen werden drei Denkmal­preisträger prämiert. Die musi­kalische Begleitung übernimmt Kristian Schulze.

Ab 11:15 Uhr werden denk­malfachliche Führungen im Rathaus (Markt 5) angeboten.

Weitere geöffnete Denkmale sind auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz veröffentlicht.

Foto: Stadt Oederan