Fördergeld für ehrenamtliche Projekte bewilligt

06.04.2023

Über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements 2023 entschied der Verwaltungs- und Finanzausschuss am heutigen Donnerstag. Rund 150.000 Euro werden dem Landkreis vom Freistaat zur Verfügung gestellt. Auch die Annahme einer Spende war Thema im Ausschuss.

Da es in Mittelsachsen verschiedenartige Aktivitäten für und mit ehrenamtlich Engagierten gibt, wurde das Kommunale Ehrenamtsbudget erneut in vier Teilbudgets gegliedert:

• Teilbudget A – Stärkung von Verbandsarbeit (26.000 Euro)
  • Teilbudget B – Förderung bürgerschaftlichen Engagements in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen (102.000 Euro)
  • Teilbudget C – Ehrenamtsfonds zur Unterstützung von Mini-Anliegen oder Sonderprojekten (2.000 Euro)
  • Teilbudget D – Ehrenamtsveranstaltung „Tag des Ehrenamtes“ (20.000 Euro).

„Laut Zuwendungsbescheid vom 7. Februar 2023 werden 150.000 Euro als zuwendungsfähige Ausgaben für das Kommunale Ehrenamtsbudget bewilligt und weitere rund 38.500 Euro als sogenanntes Bürgerbudget“, so Landrat Dirk Neubauer. Unter dem Strich bleibt dennoch eine Verringerung des Gesamtbudgets von knapp 4.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr. „Ich persönlich finde das sehr schade, dass der Freistaat das Budget gekürzt hat. Denn das Ehrenamt ist extrem wichtig für unsere Gesellschaft. Für den Zusammenhalt. Für das Verständnis. Für das Miteinander. Ich danke jedem, der sich einem Ehrenamt verschrieben hat“, ergänzt er.

Zum 31. Dezember 2022 lagen der Verwaltung 128 Anträge zur Bearbeitung vor. Die Gesamtsumme beantragter Aufwendungen beträgt rund 274.00 Euro und übersteigt die verfügbaren finanziellen Mittel. Das entspricht dem Vorjahresniveau.

Auch in diesem Jahr soll es voraussichtlich im November einen Ehrenamtsempfang des Landkreises Mittelsachsen im Freiberger Tivoli geben, der aus dem Teilbudget D finanziert wird. Dieser steht im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Zuletzt wurde im vergangenen Jahr ein Festempfang unter dem Motto „Wir bewegen Mittelsachsen“ mit dem Schwerpunkt Sport ausgerichtet.

Die finanziellen Mittel aus dem Bürgerbudget in Höhe von rund 38.500 Euro sollen unter anderem für Vorhaben sowie Beteiligungsprojekte des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen sowie des Kreissportbundes Mittelsachsen verwendet werden.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat sich zudem für die Annahme einer Spende der Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen in Höhe von 1.500 Euro zweckgebunden für Druckkosten von Flyern, Plakaten und Broschüren zum „Tag des offenen Denkmals“ 2023 ausgesprochen.