Frauen machen Politik – dritte Informationsveranstaltung

13.10.2023

Die nunmehr dritte Veranstaltung dieser Reihe findet am 23. Oktober in Augustusburg statt.

Wie funktioniert das Wahlsystem für kommunale Entscheidungsgremien? Was sind meine Aufgaben als Mitglied eines Stadtrates oder Kreistages? Wieviel Zeit muss ich für diese Tätigkeit einplanen und wie bereite ich mich auf diese Funktion vor?  Fragen, die die Fortbildungsreihe des Landkreises Mittelsachsen „Wir reden mit – Frauen für die Politik – Interessieren – Engagieren – Gewinnen“ zu beantworten versucht. Die nunmehr dritte Veranstaltung dieser Reihe findet am 23. Oktober um 18:00 Uhr im Lehngericht Augustusburg, Markt 14, statt. Organisiert werden die Veranstaltungen von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen Annett Schrenk und dem Wehner Institut. Eine weitere Veranstaltung zum Thema ist am 15. November mit dem Landesfrauenrat Sachsen und der Stadt Freiberg geplant.

Für die Gleichstellungsbeauftragte ist es wichtig, eine parteiunabhängige Plattform anzubieten, über die sich Frauen informieren und beraten können, aber auch darüber zu diskutieren, was Frauen bestärken würde, sich für ein Wahlmandat zu bewerben. Denn das ist notwendig, denn der Frauenanteil in den kommunalen Entscheidungsgremien des Landkreises liegt bei unter 20 Prozent.

Foto: Norbert Millauer