Frauen macht Politik – 2. Informationsveranstaltung in Frankenberg vorbereitet

23.06.2023

Wie funktioniert das Wahlsystem für kommunale Entscheidungsgremien? Was sind meine Aufgaben als Mitglied eines Stadtrates oder Kreistages? Wieviel Zeit muss ich für diese Tätigkeit einplanen und wie bereite ich mich auf diese Funktion vor?  Fragen, die die Fortbildungsreihe des Landkreises Mittelsachsen  „Wir reden mit – Frauen für die Politik – Interessieren – Engagieren – Gewinnen“ zu beantworten versucht.

Die zweite Veranstaltung dieser Reihe findet am 4. Juli um 17:00 Uhr beim Sächsischen Landfrauenverband e. V., Winklerstraße 34 in Frankenberg statt. Organisiert werden die Veranstaltungen von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen Annett Schrenk, die sich eine ähnlich gute Resonanz erhofft, wie Anfang März in Döbeln. Im zweiten Halbjahr ist eine letzte Veranstaltung in der Region Freiberg/ Brand-Erbisdorf geplant.

Für die Gleichstellungsbeauftragte ist es wichtig, eine parteiunabhängige Plattform anzubieten,  über die sich Frauen informieren und beraten können, aber auch darüber zu diskutieren, was Frauen bestärken würde, sich für ein Wahlmandat zu bewerben.  Denn das ist notwendig, denn der Frauenanteil in den kommunalen Entscheidungsgremien des Landkreises liegt bei unter 20 Prozent.

Wenige Tage zuvor – am 28. Juni – wird sich zum ersten Mal die Zentrale Steuergruppe der Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Mittelsachsen in Grumbach (sächsische Schweiz-Osterzgebirge) treffen, um über die Umsetzung des bundesweiten Aktionsprogrammes  Kommune –  Mehr Frauen in die Politik in der Region Sachsen Mitte zu beraten.  Alle drei Landkreise hatten sich als Region Sachsen Mitte für die Aufnahme beraten und wurden dafür im Mai auserwählt.

Foto: Norbert Millauer

Verwandte Links