Gemeinsam für den Klimaschutz: 2. Energ(i)eTisch des Landrates lädt zum Beteiligungs-Workshop ein

01.09.2023

Am 7. September bringt der 2. Energ(i)eTisch alle Akteure zum regionalen Klimaschutz im Sonnenlandpark Lichtenau zusammen.

Unter dem Leitsatz „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam" lädt der Landrat von Mittelsachsen, Dirk Neubauer, herzlich zum 2. Energ(i)eTisch ein. Dieser findet in Form eines Beteiligungs-Workshops statt und bietet eine einzigartige Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv am Klimaschutzkonzept des Landkreises zu beteiligen.

Datum und Uhrzeit:
Donnerstag, 7. September 2023
Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Sonnenland Park Lichtenau
Zum Sonnenlandpark 1, 09244 Lichtenau

Anmeldung:
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, sich bis zum 4. September 2023 über das Bürgerbeteiligungsportal Sachsen anzumelden.

Die Veranstaltung beginnt mit einführenden Worten von Landrat Dirk Neubauer, gefolgt von der Präsentation der Analyseergebnisse des Klimaschutzkonzepts. Die Teilnehmenden erhalten dabei erste Einblicke in die Potentialbetrachtung. Im Anschluss daran eröffnet sich eine aktive Diskussionsrunde, in der alle Akteure miteinander ins Gespräch kommen können.

Die Veranstaltung bietet dabei die Möglichkeit, an verschiedenen Thementischen teilzunehmen und Ideen sowie Projekte zur Diskussion beizusteuern. Die Themen umfassen:

• Kommunale Wärmeplanung,
  • Bürgerenergie,
  • Klimaschutz
  • Wind- und Solarenergie, sowie
  • Nachhaltigkeit, Digitalisierung und ländliches Bauen.

Interessierte haben zudem die Gelegenheit, vor der Hauptveranstaltung an Führungen teilzunehmen. Diese finden von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt und bieten eine Wilderlebnistour sowie eine Solarführung im Sonnenland Park Lichtenau zur Auswahl.

Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie einen produktiven Austausch im Rahmen des 2. Energ(i)eTischs des Landrates.