„Gemeinsam Leben in Mittelsachsen“ am 12. August in Döbeln

09.08.2024

Ab 09:30 Uhr werden beim Aktionstag Schüle­rinnen und Schüler der Döbel­ner Schulen auf dem Gelände des Steigerhausplatzes und in der Sporthalle Burgstraße auf vielfältige Weise über Sucht und Inklusion informiert und aufgeklärt.

Die Hauptzielgruppe sind die Jugendlichen, aber auch alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ebenfalls dabei zu sein. Die diesjährige Aus­trägerstadt Döbeln übernimmt dabei den Staffelstab aus Mittweida, wo der Aktionstag im vergangenen Jahr durchge­führt wurde.

Rund 15 Vereine, Verbände und Institutionen werden in Döbeln involviert sein, um über das Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu informieren. So können die Gäste etwa einen Roll­stuhlparcours oder eine Tast- und Fühlstation absolvieren. REGIOBUS stellt einen Bus zur Verfügung, in den die Jugend­lichen „blind“ oder mit einem Rollstuhl ein- und aussteigen können. „Mit diesen und wei­teren Angeboten wollen wir zeigen, dass Menschen mit Behinderung aktiv am gesell­schaftlichen Leben teilneh­men. Gleichzeitig sensibilisie­ren wir die Besucher für diese Belange und kommen direkt ins Gespräch“, so der zweite Beigeordnete des Landkreises Jörg Höllmüller.

Das Thema Sucht wird durch eine alkoholfreie Mixbar und einen Rauschbrillen-Parcours sowie Informationsstände aufgegriffen. „Die Kombina­tion der beiden Themen ist mit Bedacht gewählt. Es sol­len einerseits die Gefahren aufgezeigt und andererseits die Ansprechpartner bekannt gemacht werden. Denn gera­de das engste Umfeld nimmt Suchtgefährdungen am ehes­ten wahr“, erklärt Jörg Höll­müller weiter. Eröffnet wird die Veranstaltung um 09:30 Uhr mit einem Knall. Was es damit auf sich hat, soll eine Überraschung bleiben.