„Gemeinsam Leben in Mittelsachsen“ am 20. Juni in Mittweida

19.06.2023

Für den Vormittag sind Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 sowie Interessierte zu einem Aktionstag eingeladen. Das angebotene Programm ist vielfältig.

Die Aktion „Gemeinsam Leben in Mittelsachsen“ macht in diesem Jahr am 20. Juni in Mittweida Station. Ab 09:00 Uhr werden rund 160 Schülerinnen und Schüler der Johann-Gottlieb-Fichte-Oberschule und des Städtischen Gymnasiums auf dem Gelände des Sportkomplexes am Schwanenteich auf vielfältige Weise über Sucht und Inklusion informiert und aufgeklärt. Neben Ständen gibt es jede Menge Mitmachaktionen. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr Gastgeber sein können. Die Hauptzielgruppe sind die Jugendlichen unserer Schulen, aber alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ebenfalls dabei zu sein“, erklärt Mittweidas Oberbürgermeister Ralf Schreiber. Er übernimmt als Austrägerstadt den Staffelstab des Flöhaer Oberbürgermeisters Volker Holuscha. Dessen Stadt führte „Gemeinsam Leben in Mittelsachsen“ im Juli des vergangenen Jahres durch.

Rund 20 Vereine, Verbände und Institutionen werden in Mittweida involviert sein, um über das Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu informieren. So erhalten die Gäste Informationen über die Themen „Leichte Sprache“, die Braille-Schrift sowie die Gebärdensprache, können einen Rollstuhlparcours sowie eine Tast- und Fühlstation absolvieren. REGIOBUS stellt einen Bus zur Verfügung, in den die Jugendlichen „blind“ oder mit einem Rollstuhl ein- und aussteigen können. „Mit all diesen Angeboten wollen wir zeigen, dass Menschen mit Behinderung aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Gleichzeitig sensibilisieren wir die Besucher für unsere Belange und kommen direkt ins Gespräch“, so der Vorsitzende des mittelsächsischen Behindertenbeirates Sven Jeschke.

Das Thema Sucht wird unter anderem durch eine alkoholfreie Mixbar und einen Rauschbrillen-Parcours sowie Informationsstände aufgegriffen. „Die Kombination der beiden Themen ist mit Bedacht gewählt. Es sollen einerseits die Gefahren aufgezeigt werden und andererseits die Ansprechpartner bekannt gemacht werden. Denn gerade das engste Umfeld nimmt eventuelle Suchtgefährdungen am ehesten wahr“, so Mittelsachsens zweiter Beigeordneter Jörg Höllmüller. Eröffnet wird die Veranstaltung um 09:00 Uhr mit einem Knall. „Was es damit auf sich hat, soll eine Überraschung bleiben. Aber der Knall wird wachrütteln. In jeder Hinsicht“, so Höllmüller.

In der Mediathek ist zudem ein Ankündigungsbeitrag eingestellt, in dem einige Impressionen des Aktionstages aus Flöha zu sehen sind und in dem der stellvertretende Vorsitzende des mittelsächsischen Behindertenbeirates Michael Richter über seine Erfahrungen als Rollstuhlfahrer berichtet.