Jubiläum der zehnten Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“

12.08.2024

Die zehnte Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ startet mit ihrer Jubiläumsausgabe „Am Schwanenteich“ in Mittweida am Samstag, den 17. August 2024.

Am Samstag, den 17. August 2024, öffnet die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ von 10:00 bis 15:00 Uhr wieder ihre Tore in der Sporthalle „Am Schwanenteich“ in Mittweida. Dieses Jahr feiert die Messe ihr zehnjähriges Jubiläum und präsentiert sich mit einer Rekordzahl von 117 Ausstellern. Die meisten Unternehmen und Institutionen sind fest in der Region verankert und bieten nicht nur attraktive Ausbildungs- und Studienplätze, sondern auch langfristige berufliche Perspektiven vor Ort.

Besucher haben die Möglichkeit, direkt mit Auszubildenden und Ausbildern namhafter Unternehmen wie der AOK Plus, der KOMSA AG aus Hartmannsdorf und der ZWA Hainichen ins Gespräch zu kommen. Viele Unternehmen sind seit der ersten Messe 2015 dabei und engagieren sich kontinuierlich im Austausch mit Schülerinnen und Schülern.

Ein langjähriger Teilnehmer ist beispielsweise die Sächsische Walzengravur aus Frankenberg. Maraike Schönfelder, Personalreferentin des Unternehmens, betont: „Wir nehmen seit Beginn an der Messe teil, um uns Schülern und Eltern aus der Region vorzustellen und unsere Bekanntheit zu steigern. Die Veranstaltung stellt für uns eine wertvolle Plattform dar, um direkt mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten und ihnen Einblicke in unser Ausbildungsangebot sowie die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen zu geben. “

Die Messe bietet auch in diesem Jahr praktische Angebote, bei denen Besucher ihre Fähigkeiten testen oder innovative Technologien hautnah erleben können. Bei den Diamant Fahrradwerken aus Hartmannsdorf können Besucher das Einstellen der Gangschaltung am Fahrrad üben. Die ACSYS Lasertechnik GmbH aus Mittweida ermöglicht Interessierten, einen Kugelschreiber mit individueller Beschriftung zu lasern und moderne Lasertechnik live zu erleben. Die Woldemar Hinkelmann Polstermöbel GmbH aus Erlau informiert über Ausbildungsmöglichkeiten zum Polsterer und bietet Schülerinnen und Schülern an, sich selbst an der Herstellung eines Kissens zu probieren.

„Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir das zehnjährige Bestehen dieser wichtigen Messe feiern dürfen. Der stetig wachsende Zuspruch zeigt, wie bedeutsam diese Veranstaltung für die berufliche Nachwuchsgewinnung unserer Wirtschaftsregion ist. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine Plattform zu schaffen, die Menschen und Unternehmen nachhaltig miteinander verbindet“, erklärt Dr. Lothar Beier, erster Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen.

Die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ wird von den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft organisiert und von der IHK Chemnitz – Regionalkammer Mittelsachsen, der Handwerkskammer Chemnitz, der Agentur für Arbeit Freiberg, dem Landratsamt Mittelsachsen sowie der GIZEF GmbH Freiberg unterstützt.

Für Interessierte, die am Samstag keine Zeit haben, finden am 24. August in Freiberg und am 31. August in Döbeln weitere Messen statt. Aktuelle Ausbildungs- und Praktikumsplätze sind zudem im Schülerportal unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de verfügbar.