Landrat empfängt Demokratieministerin

24.08.2023

Anlässlich des Tages der Bürgerbeteiligung empfing Landrat Dirk Neubauer Demokratieministerin Katja Meier am 18. August in Freiberg. Sie sprachen über das Projekt „Regionalkonferenzen als kooperative Beteiligungsplattform“ des Landkreises Mittelsachsen, das bis 2024 über die Förderrichtlinie „Bürgerbeteiligung“ durch den Freistaat gefördert wird.

Welche Prioritäten setzt Mittelsachsen in den kommenden Jahren bei der Weiterentwicklung des Kreises? „Dafür gibt es in den drei Altkreisen aus der Erfahrung heraus verschiedene örtliche Voraussetzungen“, so Neubauer. Deshalb gab es bisher bereits zwei Konferenzen: für den Altkreis Döbeln in der Stiefelstadt und für den Altkreis Mittweida in Frankenberg. Für den Altkreis Freiberg lädt Neubauer interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den 20. September ab 18:00 Uhr nach Freiberg ein. Im Beruflichen Schulzentrum (BSZ) für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“, Am Schachtweg 2, wird es diesmal schwerpunktmäßig um das Thema Digitalisierung gehen. In der Agenda 2030 ist dies die erste Säule. „Die Digitalisierung unseres eigenen Hauses ist die Basis für eine neue Struktur und neues Denken. Langfristig muss das Papier weg. Um das erreichen zu können, holen wir uns externe Expertise“, so der Landrat. Neubauer betont, dass dennoch Zeit und Raum bleiben wird, um, wie in Döbeln und Frankenberg auch, über weitere Themen zu sprechen, die die Anwesenden gern einbringen möchten.

„Landkreis und Landrat haben bereits viel Erfahrung mit Beteiligungsverfahren. Durch das jetzige Projekt sind die Bürgerinnen und Bürger aktiv und vor allem frühzeitig an der Lösungsfindung mit den Entscheidungsträgerinnen und -trägern beteiligt“, so Katja Meier. Sie ordnete ein, dass die mittelsächsische Herangehensweise „sachsenweit einmalig“ sei und sie hoffe, „dass diese Art der Bürgerbeteiligung Strahlkraft auf andere Landkreise hätte“.
Das Gesamtvolumen beträgt 11.000 Euro, das Ministerium steuert 9.900 Euro bei, die Differenz sind Eigenmittel des Kreises. Der Förderzeitraum läuft bis März 2024.

Terminvormerkung Regionalkonferenz für die Region Freiberg
20. September, Beginn: 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
Veranstaltungsort: BSZ „Julius Weisbach" Freiberg
Anmeldung: Interessierte nutzen bitte das verlinkte Formular zur Anmeldung für die Veranstatung.

Update 07.09.2023: Die für den 20. September geplante Veranstaltung muss leider abgesagt werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wir bitten um Verständnis.