Landrat scheidet zum 30. September aus – erster Beigeordneter übernimmt

13.08.2024

Landrat Dirk Neubauer hat sich entschieden, sein Amt schon am 30. September 2024 aufzugeben. Eine Änderung des Entlassungsgesuches wurde an die zuständige Landesdirektion gerichtet. Diese hat per Bescheid den Entlassungstermin bestätigt.

„Die zum Teil sehr hitzig geführten Diskussionen und Debatten sowie die mitunter sehr persönlich diffamierende Kritik in den vergangenen Tagen haben mich dazu bewogen, eher aufzuhören, um möglichen Schaden vom Landkreis, der Verwaltung und dem Amt zu nehmen. Mir wäre es wichtig gewesen, die anliegenden Aufgaben persönlich an einen neuen Landrat oder eine neue Landrätin zu übergeben. Leider ist dies unter diesen Umständen nicht möglich“, so Dirk Neubauer. Bis die Nachfolge feststeht, wird der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier die Amtsgeschäfte übernehmen und das Landratsamt leiten. Über die Termine für die Neuwahl entscheidet der Kreistag am 14. August.

Dirk Neubauer hat den ersten Beigeordneten gebeten, bereits die konstituierende Sitzung des Kreistages zu leiten. „Es ist wichtig, gerade bei einem neu gewählten Kreistag, eine gewisse Kontinuität zu erreichen und dem Kreistag einen unbelasteten Start in die Wahlperiode zu ermöglichen“, so Neubauer abschließend.