Landtageswahl: Ausschuss tagte

05.07.2024

Für die Landtagswahl am 1. September sind 35 Kandidatinnen und Kandidaten für ein Direktmandat im Landkreis Mittelsachsen zugelassen. Das entschied heute der Kreiswahlausschuss. Für die Landtagswahl am 1. September sind 35 Kandidatinnen und Kandidaten für ein Direktmandat im Landkreis Mittelsachsen zugelassen. Das entschied heute der Kreiswahlausschuss.

Mittelsachsen unterteilt sich in vier Wahlkreise, 2019 waren es noch fünf. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden vorgeschlagen von den Parteien CDU, AfD, DIE LINKE, GRÜNE, SPD, FPD sowie den FREIEN WÄHLER, dem BSW und den FREIEN SACHSEN. Die aufgestellten Personen des BSW und der FREIEN SACHSEN benötigten pro Wahlvorschlag mindestens 100 Unterstützungsunterschriften. In Wahlkreis 19 erreichte der Kandidat des BSW nur 51 Unterschriften, damit wurde er nicht zugelassen. In den übrigen Fällen lag die Zahl der Unterstützungsunterschriften zwischen 103 und 187 pro Vorschlag.

Die FREIEN WÄHLER mussten keine Unterstützungsunterschriften einholen, da sie in Bayern im Landtag vertreten sind.

Die amtliche Bekanntmachung erfolgt in der kommenden Woche im elektronischen Amtsblatt und wird zusätzlich im Mittelsachsenkurier im August veröffentlicht. Kreiswahlleiter Peter Schubert hofft erneut auf die breite Unterstützung der Bevölkerung zur Durchführung der Wahl: „Wie am 9. Juni werden rund 2500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Diesmal werden die Auszählungen deutlich schneller verlaufen, denn es findet in der Regel nur eine Wahl statt. Außer in Großschirma, wo parallel über einen neuen Bürgermeister abgestimmt wird.“ Vor sechs Wochen waren es bis zu fünf Wahlen und die Helfer zählten zum Teil die ganze Nacht bis zum nächsten Tag Stimmzettel aus.

Eine genaue Übersicht zu der Wahlkreiseinteilung können Interessierte auf der Wahlseite entnehmen.