Lokaler Aktionsplan: Fördermittel vergeben

30.03.2022

Der Begleitausschuss mit Vertretern der Zivilgesellschaft und des Kreistages hat jetzt die Fördermittel des Lokalen Aktionsplans „Toleranz ist ein Kinderspiel“ vergeben. Über 35 Projekte erhalten in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung. Derzeit erstellen die Verantwortlichen die notwendigen Zuwendungsbescheide. In diesem Jahr stehen 170.000 Euro an Mitteln des Bundes, des Freistaats und des Landkreises zur Verfügung.

Beispielsweise gibt es mehrere Workshops zur Gewaltprävention und Mobbing, aber auch zum Umgang mit Medien und Fake News. Unterstützt werden außerdem ein Planspiel „Gerichtsverhandlung“, die geschichtliche Aufarbeitung der Gemeinde Rossau im April 1945 sowie eine Vortragsreihe mit dem Titel „500 Jahre Stadtkirche Burgstädt. Christlicher Glaube und politische Verantwortung“.

Kleinprojekte im Wert bis 800 Euro können weiterhin kurzfristig eine Förderung im Landratsamt beantragen. Dafür stehen rund 5.000 Euro zur Verfügung. Ausführliche Informationen zum Aktionsplan gibt es im Internet unter www.aktionsplan-mittelsachsen.de.

Lokaler Aktionsplan