Mittelsachsen Award 2024: Mittelsachsen würdigt innovative Gründer

08.10.2024

Zehn mittelsächsische Startups und Neugründungen für den dritten Mittelsachsen Award nominiert. Für den Unternehmerpreis kann bis zum 20. November 2024 online abgestimmt werden.

Die Wirtschaftsregion Mittelsachsen präsentiert sich seit 2011 als Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit und setzt sich das Ziel, innovative und zukunftsorientierte Unternehmen zu unterstützen. In diesem Sinne prämiert der Mittelsachsen Award seit 2022 Unternehmen, die sich durch Weitblick, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnen. Auch im Jahr 2024 wird dieser Preis verliehen, wobei der Fokus besonders auf den Gründerinnen und Gründern der Region liegt.

In Zusammenarbeit mit den Gründungsnetzwerken SAXEED Freiberg und Mittweida sowie der Sparkasse Döbeln hat die Wirtschaftsförderung Mittelsachsen zehn vielversprechende und innovative StartUps sowie Neugründungen für die Nominierung ausgewählt. Diese Unternehmen verkörpern frische Ideen, unternehmerischen Mut und tragen durch ihre Kreativität und Innovationskraft dazu bei, Mittelsachsen als Wirtschaftsstandort zu stärken.

„Wir freuen uns, in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen müssen, mutige Gründerinnen und Gründer in den Mittelpunkt zu rücken", so Kerstin Kunze, Referatsleiterin der Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung. "Die jungen Unternehmen zeigen, dass unsere Region nicht nur Tradition, sondern auch Zukunft hat." Ab sofort kann die Öffentlichkeit online für ihren Favoriten abstimmen.

Im Jahr 2023 wurden bereits die F.I.T. Gerüstbau GmbH aus Flöha, die ratiomat Einbauküchen GmbH aus Leubsdorf und die Striegistaler Seifenmanufaktur Frische Erleben ausgezeichnet. Diese Preisträger repräsentieren die Branchenvielfalt und das bodenständige Unternehmertum Mittelsachsens.

Auch in diesem Jahr setzt der Unternehmerpreis ein starkes Zeichen: Mit dem Fokus auf StartUps und Neugründungen unterstreicht er die Bedeutung junger Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung und nachhaltige Zukunft der Region.

Der Gewinner wird am 21. November im Rahmen des SAXEED Innovation Day in Freiberg bekannt gegeben. Diese Veranstaltung findet in der landkreisweiten Gründerwoche statt. Mit einem umfangreichen Angebot an Veranstaltungen für und über die Startup-Szene in Mittelsachsen bietet sie eine passende Plattform, um die Leistungen der jungen Unternehmen zu würdigen und ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

Weitere Informationen zum Mittelsachsen Award und zum Online Voting finden Interessierte unter: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/service/mittelsachsen-award

Die Gewinner des Mittelsachsen Awards 2023 stehen fest: Kai Flößner von F.I.T. Gerüstbau, Daniel Zimmermann von Frische Erleben und Heike Sigg von ratiomat Einbauküchen (v.l.n.r.) Foto: Bianka Behrami