Mittelsächsischer Kreistag konstituiert sich

14.08.2024

Der mittelsächsische Kreistag konstituiert sich am Nachmittag. Er startete damit in seine vierte Wahlperiode, die über fünf Jahre läuft. Wahltermin für Landratswahl steht fest.

Zu Beginn wurden die Kreisrätinnen und Kreisräte per Handschlag vom ersten Beigeordneten Dr. Lothar Beier verpflichtet. Der Hauptfokus der Sitzung liegt darauf, die Arbeitsfähigkeit insgesamt herzustellen. So wurden beispielsweise die Ausschüsse sowie Verwaltungsräte besetzt. Insgesamt umfasste die Tagesordnung mehr als 40 Punkte.

In seiner Rede zur Konstituierung hob Dr. Beier hervor, dass die Arbeit des Kreistages ehrenamtlich erfolgt und die Verwaltung die Mitglieder bestmöglich unterstützen wird. Die Themen seien mitunter sehr komplex. Dr. Beier zur Wahlperiode: „Es ist an uns allen gelegen, diese Zeit so zu gestalten, flexibel auf externe Einflüsse und Herausforderungen zu reagieren, gemeinsam neue Ideen auf den Weg zu bringen und Projekte und Prozesse so zu gestalten, dass wir in fünf Jahren von einer erfolgreichen Periode sprechen können.“ Es gäbe EU-, Bundes- und Landesregelungen, die einen Rahmen und teils ein enges Korsett vorgeben. Aber dennoch blieben Gestaltungsmöglichkeiten, um gute Entscheidungen für Mittelsachsen zu treffen. Der erste Beigeordnete ging auch auf die angespannte Haushaltssituation ein, und dass die Verwaltung an einem neuen Doppelhaushalt arbeitet, über den der Kreistag entscheidet. „Neben der großen Frage des Geldes werden wir uns weiteren Themen widmen müssen, die die Menschen bewegen: Abfallentsorgung, Straßenbau, Bevölkerungsentwicklung – inklusive deren Auswirkungen auf den sozialen Bereich – sowie die Förderung des Ehrenamtes – um nur einige wenige Beispiel zu nennen.“

Er freue sich auf eine sachliche, konstruktiv-kritische Auseinandersetzung zu den genannten Themen sowie auf ein respektvolle Debattenkultur in allen Gremien des Kreises.

Termin für die Wahl des Landrates steht.

Der Kreistag hat die Termine für die Wahl eines neues Landrates oder einer neuen Landrätin festgelegt. Demnach findet der erster Wahlgang am 26. Januar und ein möglicher zweite Wahlgang am 16. Februar statt.