Neubau einer Rettungswache in Frankenberg

03.07.2024

Nachdem die Erdarbeiten bereits planmäßig ausgeführt werden konnten, beginnen aktuell die Rohbauarbeiten mit der Herstellung der Frostschürzen und der Bodenplatte.

Der eingeschossige Neubau für eine Rettungswache in Frankenberg entsteht an der Meltzerstraße, Ecke Max-Kästner-Straße. Im Gebäude sind folgende zwei Funktionsbereiche zu unterscheiden: Es wird eine Fahrzeughalle zur dauerhaften Vorhaltung von drei Einsatzfahrzeugen mit einer separaten Waschhalle geplant. Der Fahrzeughalle direkt angegliedert sollen Funktionsräume wie Sauerstofflager, Material- und Logistiklager sowie Hausanschluss-, Haustechnikraum entstehen. Rückwärtig werden Desinfektionsraum, Sozialbereiche, Umkleiden, Ruheräume, Aufenthaltsraum und Räume der Verwaltung eingeordnet. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Die Refinanzierung erfolgt über die Krankenkassen als Kostenträger.

Der Landkreis Mittelsachen ist Aufgabenträger des bodengebundenen Rettungsdienstes. Dieser umfasst die Notfallrettung und den Krankentransport. Er unterhält derzeit 17 Rettungswachen in Freiberg, Brand-Erbisdorf, Dittmannsdorf, Clausnitz, Mulda, Eppendorf, Flöha, Frankenberg, Hainichen, Burgstädt, Mittweida, Penig, Rochlitz und Geringswalde, Döbeln mit der Außenstelle Naußlitz und Leisnig sowie eine saisonbedingt betriebene Bergrettungswache in Holzhau und eine Wasserrettungswache an der Talsperre Kriebstein in Höfchen. Eine wichtige Aufgabe in den kommenden Jahren ist, die dazu benötigte Infrastruktur in Form von bedarfsgerechten Rettungswachen zur Verfügung zu stellen.

Visualisierung: Ingenieurbüro Nebe aus Frankenberg