Neues Rettungsboot für die Wasserwacht an der Talsperre

05.04.2023

Dem DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen konnte ein neues Rettungsboot für die Wasserwacht übergeben werden. Es wurde auf den Namen „Zschopau“ getauft.

Die Kosten in Höhe von rund 61.000 Euro werden zur Hälfte durch die Kostenträger Rettungsdienst finanziert. Durch den Landkreis Mittelsachsen wird der Rest übernommen.

Es handelt sich um ein Rettungsboot II aus Aluminium, das durch einen 100 PS starken Außenbordmotor angetrieben wird. Es besitzt eine Halterung für eine Krankentrage und Tragkraftspritze. Mithilfe einer elektrisch absenkbaren Bugklappe ist eine einfache Rettung, Materialtransport oder auch Taucherausstieg möglich. Zusätzlich ist das Boot mit einem Spineboard, Rettungsmittel für die seitliche Rettung, Feuerlöscheinrichtung und moderne Technik (Down-und Sidesonar, Echolot) zur Unterwassersuche von Personen und/oder Gegenständen ausgestattet. Das Boot kann zehn Personen oder 1000 Kilogramm aufnehmen. Aufgrund des geringen Tiefgangs von nur 30 Zentimeter kann es auch in sehr flachen Gewässern und Ufernähe gut genutzt werden.

Die Wasserwacht leistet von Ostern bis Ende Oktober an jedem Wochenende und Feiertag einen Wachbetrieb in der Wasserrettungswache Höfchen. Neben der Wasserrettung sind hier regelmäßige Einsatzschwerpunkte die medizinische Versorgung auf den Wanderwegen in Nähe des Ufers, medizinische Erstversorgungen im Bereich der Seebühne und Häfen, Unterstützung der Feuerwehr und Hilfeleistung von Wassersportlern im Rahmen der Gefahrenabwehr (zum Beispiel Schleppen von Booten wegen Defekt).
Darüber hinaus ist eine ganzjährige 24-Stunden-Alarmbereitschaft bei der Wasserwacht des DRK Döbeln-Hainichen verfügbar.

Im Jahr 1997 wurde durch den DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen der zu DDR-Zeiten eingestellte Wasserrettungsdienst an der Talsperre Kriebstein wiederaufgenommen werden. Im Mai 1998 wurde die Wasserrettungswache Höfchen in Betrieb genommen – damals mit dem Motorrettungsboot „Zschopau“. Im Jahr 2010 konnte durch den Landkreis Mittelsachsen unter Beteiligung der Kostenträger Rettungsdienst ein neues Rettungsboot (RTB II) „Mittelsachsen“ angeschafft werden. Das RTB II hat einen 70 PS Außenbordmotor und ist für vier Personen ausgelegt. Es wird zukünftig als Reserveboot und für die Wasserrettungsalarmgruppe dem Landkreis Mittelsachsen zur Verfügung stehen.