Online-Antragstellung zur Erteilung einer Erlaubnis zur Durchführung einer Veranstaltung auf öffentlichem Verkehrsgrund

20.12.2022

Ab sofort kann der Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zur Durchführung einer Veranstaltung auf öffentlichem Verkehrsgrund (Sondernutzung von Straßen für Veranstaltungen) über das Serviceportal Amt24 des Freistaates Sachsen bei der Verkehrsbehörde des Landkreises Mittelsachsen eingereicht werden.

Der Onlineantrag ist unter Verwendung eines persönlichen Servicekontos im Amt24 nutzbar. Sollte ein Servicekonto noch nicht vorhanden sein, können sich die Antragstellenden mittels E-Mailadresse und einem selbstvergebenem Passwort registrieren.

Bevor der Online-Antrag gestartet werden kann, muss eine Regionalisierung erfolgen. Dazu ist in der Ortsabfrage der Veranstaltungsort anzugeben. Danach richtet sich die Zuständigkeit der jeweiligen Behörde zur Antragsbearbeitung.

Der Antrag ist schrittweise auszufüllen, wie bisher, sind auch für die Beantragung über das Serviceportal Anlagen notwendig. Diese ausgefüllten Anlagen, insbesondere der Nachweis der Veranstalterhaftpflichtversicherung und die Bestätigung der Veranstaltererklärung, müssen im letzten Bearbeitungsschritt zwingend hochgeladen werden, sonst kann der Antrag nicht abgesendet werden.

Die notwendigen Formulare zum Download sind auf der Internetseite des Landkreises Mittelsachsen eingestellt. Ebenso finden sich diese in der Leistungsbeschreibung auf Amt24.

Der vollständig ausgefüllte Antrag wird der Verkehrsbehörde online übermittelt. Der Bescheid wird nach Prüfung durch die Behörde den Antragstellenden schriftlich per Post zugesandt.