Parlamentarische Staatssekretärin besucht Freiberg

12.07.2024

Ekin Deligöz informierte sich beim Kinderschutzbund RV Freiberg über Angebote für Eltern und Kinder.

Beim mobilen Eltern-Café „Kekse auf Rädern“ auf einem Spielplatz in Freiberg gesellte sich am 10. Juli Ekin Deligöz zu den Eltern und Kindern. Die Nationale Kinderchancen-Koordinatorin und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium besuchte den Kinderschutzbund in Freiberg und wollte von den Eltern wissen, welche Themen sie beschäftigen, wo es Probleme gibt. Der Kinderschutzbund Regionalverband Freiberg e. V. ist ein Netzwerkpartner des Projekts „ElternChanceN“, das Eltern-Café ist eines der Angebote.

Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) das ESF Plus-Programm „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken" in Deutschland. Elternbegleitung unterstützt Familien in besonderen Lebenslagen bei Erziehungsfragen und Bildungsprozessen, um Startchancen von Kindern spürbar zu verbessern – und ist damit seit 13 Jahren eine Erfolgsgeschichte.

Ekin Deligöz:„Das Café bietet einen Treffpunkt, wo Eltern ungezwungen miteinander über ihre Erfahrungen ins Gespräch kommen können. Die Mitarbeitenden unterstützen bei Bedarf in besonders herausfordernden Lebenslagen und sind Ansprechpartner bei Fragen und Sorgen von Eltern. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich."

Koordiniert wird das Programm vom Landkreis Mittelsachsen, das dafür neben dem Kinderschutzbund Regionalverband Freiberg mit dem AWO Familienzentrum Döbeln zusammenarbeitet. Ziel ist es, mit dem Projekt die Erziehungsfähigkeit und Bildungskompetenzen in Familien zu stärken, Bildungsbenachteiligungen von Kindern auszugleichen sowie Netzwerke zu bilden und weiterzuentwickeln. Langfristig sollen Angebotsportfolio und Netzwerkstrukturen in ein Gesamtkonzept Familienbildung im Landkreis Mittelsachsen nachhaltig integriert werden.

Für die Projektkoordinatorin Frau Spreer ist es wichtig, Familien bis in die Grundschulzeit mit guten Bildungsangeboten zur Stärkung der elterlichen Ressourcen zu erreichen. Sie ist überzeugt davon, dass Elternbegleitung wirkt, weil vorbeugen besser als heilen ist. „Familien sind der erste und wichtigste Ort für Kinder. Durch präventive Angebote werden Eltern frühzeitig erreicht und gestärkt, damit ihre Kinder bestmöglich aufwachsen können.“