Polnische Landfrauen besuchen mit Erntekrone im Gepäck Mittelsachsen

05.10.2024

Zum Landeserntedankfest erhielt die polnische Erntekrone einen Sonderpreis.

Fast wurde Kinga Lukoszek emotional, als sich ein Regenbogen über dem Ufer der Kriebsteintalsperre auftat. „Wir sind wie der Regenbogen“, meinte die polnische Ortsvorsteherin des Ortsteiles Rzecyce (im Partnerlandkreis Gliwice) – und ergänzte in Richtung Jörg Höllmüller, dem zweiten Beigeordneten des Landkreises: „Unser Besuch bei euch verbindet die Landkreise Mittelsachsen und Gliwice und wird dazu beitragen, dass die Partnerschaft weitergeht.“

Treffender konnte Kinga Lukoszek den Besuch der polnischen Landfrauen anlässlich des Landeserntedankfestes in Mittweida nicht zusammenfassen. Auf Einladung des Landkreises reisten neun polnische Frauen am vergangenen Wochenende nach Mittweida und bereicherten nicht nur mit der mitgebrachten Erntekrone die Tage in der sächsischen Stadt. Diese kunstfertige Arbeit erhielt einen Sonderpreis der Auswahljury und wurde von den polnischen Landfrauen an den sächsischen Partnerlandkreis als Geschenk übergeben.

In Gesprächsrunden mit der Präsidentin des Sächsischen Landfrauenverbandes Uta Schladitz und den Frauen des Müllerhofes Mittweida wurde deutlich, welches Potenzial in einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für die Frauenvereinigungen auf polnischer und deutscher Seite schlummert und wieviel die Frauen beitragen können zu einem guten Verständnis zwischen den Einwohnerinnen und Einwohnern beider Landkreise. So waren die polnischen Frauen sehr angetan von der Vernetzung innerhalb der Frauenarbeit und meinten im Gespräch mit Annett Schrenk, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, dass diese Vernetzung wichtig sei, um ein gutes Leben für alle in den polnischen Dörfern zu erhalten und um den Frauen vor allem eine gemeinsame Stimme zu geben. Sie werde den Gedanken auf alle Fälle in die polnischen Landfrauenvereine hineintragen. „Das ist für mich das Wichtigste, was ich mit nach Hause nehme“, sagte Kinga Lukoszek, die sich auch im Gemeinderat der Gesamtgemeinde Rudziniec engagiert.

Dass diese eine beträchtliche Größe darstellen und viel junge Frauen vereinen, davon konnten sich die Mittweidaer Landfrauen um Liane Seydel vor über einem Jahr in der Heimatgemeinde von Kinga Lukoszek selbst überzeugen. Damals wurde der Wunsch geboren, den polnischen Landfrauen und den Landkreis Gliwice für den Besuch zu danken und ihnen etwas über die Strukturen des Landkreises und der Bedeutung des Landlebens im Landkreis Mittelsachsen zu erzählen. Umso mehr freute es die Mittweidaer Frauen, dass sie sich als gute Gastgeberinnen präsentieren konnten.

Auch die beiden Beigeordneten des Landkreises, Dr. Lothar Beier und Jörg Höllmüller nutzten die Gelegenheit, die Frauen aus Rzecyce kennenzulernen und hoffen nun, dass die Partnerschaft mit dem Landkreis Gliwice weiter belebt wird. „Wir brauchen diese Austausche, um ein gutes Verständnis für die Lebenslagen unserer Nachbarn zu erhalten und eventuell in gemeinsamen Projekten Gutes für beide Regionen zu bewirken“, meinte Dr. Lothar Beier.  „Die europäische Union mit ihren vielfältigen Programmen bildet den Rahmen, wir müssen ihn nur nutzen“, meinte Dr. Beier zum Schluss des Besuches.

Unterstützt wurde der partnerschaftliche Austausch über die Richtlinie Internationale Zusammenarbeit des Freistaates Sachsen.

Dr. Lothar Beier mit den Landfrauen vor der Erntekrone

Gruppenfoto am Hafen der Talsperre Kriebstein

Staatsminister Thomas Schmidt besuchte mit den Erntehoheiten den Stand der Landkreisverwaltung zum Landeserntedankfest.