Posten des Landrates ab heute unbesetzt – erster Beigeordneter führt die Geschäfte

01.10.2024

Die Amtszeit von Dirk Neubauer als Landrat ist gestern zu Ende gegangenen. Grundlage war ein entsprechendes Entlassungsgesuch und dessen Bestätigung durch die Landesdirektion.

In der Folge ist die Stelle bis zum Amtsantritt des Nachfolgers oder der Nachfolgerin unbesetzt. Der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier führt die Geschäft weiter. Er übernimmt nicht das Amt des Landrates. Seine Vertretungsmacht ist rechtlich gesehen wie die des Landrats allumfassend und unbeschränkbar.

„Es ist eine besondere Situation für uns alle, die wir gemeinsam meistern werden. Wir haben mehrere große Herausforderungen in den kommenden Monaten, der Schwerpunkt wird in der Haushaltsaufstellung liegen“, so Dr. Beier. Eine Information zur aktuellen finanziellen Situation wird es im Kreistag am Mittwoch geben. Wichtig ist ihm bei der Gremienarbeit ein konstruktives, sachliches und zielorientiertes Miteinander, wie es schon bei den vergangenen Sitzungen deutlich wurde.

Er betont: „Ich werde bei den ganzen Themen den Blick auch immer auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Sie haben eine hohe Kompetenz, aber zugleich eine große Aufgabenlast.“

Dr. Beier wird in den kommenden Monaten zahlreiche Außentermine wahrnehmen und dort auch mit der Bevölkerung, den Unternehmen und Initiativen ins Gespräch kommen. „Ich freue mich auf die Zeit und die bevorstehenden Begegnungen. Ich stehe für Hinweise und Anregungen sowohl intern als auch extern gern zur Verfügung“, so Dr. Beier abschließend.

Foto: Detlev Müller