Sagenhafte Ausstellung am Standort Freiberg

07.06.2023

Mittelsächsische Schülerinnen und Schüler setzten verschiedene regionale Sagen künstlerisch um. Im Rahmen einer Vernissage wurden gestern teilnehmende Bildungseinrichtungen von einer Stiftung ausgezeichnet.

„Von wegen verstaubt … hier sind Sagen lebendig“ heißt das Thema des sechsten Malwettbewerbs „Jörg Wolfgang Kröhnert Förderpreis Bildende Kunst“. Die schönsten, interessantesten und kreativsten Bilder werden noch bis September im Werner-Hofmann-Haus des Landratsamtes Mittelsachsen an der Frauensteiner Straße 43 gezeigt. Die François Maher Presley Stiftung rief gemeinsam mit der Mittelsächsischen Kultur gGmbH und dem Projektmanagement Sagenhaftes Mittelsachsen zum Malwettbewerb auf. Die Ausschreibung richtete sich an die Schulen des Landkreises Mittelsachsen. 14 Schulen reichten ihre Werke ein. Sie wurden gestern zur Ausstellungseröffnung prämiert.

Zahlreiche Kinder hatten sich eingefunden, um ihren Eltern und Großeltern die ausgestellten Bilder zu zeigen. Einige Grundschüler aus Oberschöna waren extra eher gekommen, um auch einem Filmteam Rede und Antwort zu ihren Werken zu stehen. Gemeinsam mit den Projektpartnern wurde ein Eiswagen aus Großweitzschen geordert, der das "Spitzstein-Sorbet" erfunden hat. Eine Eiskreation mit Sagen-Bezug. Der Landkreis spendierte allen Teilnehmenden der Ausstellungseröffnung eine Gratis-Kugel.

Die ausgestellten Bilder verfügen über einen QR-Code. Dort werden Interessierte zur entsprechenden Sage geleitet. Die Sagensammlung Mittelsachsen existiert zudem in Papierform. Sie besteht aus zwei Bänden und entführt die Leserinnen und Leser in die verschiedenen Kulturlandschaften Mittelsachsens. Auf insgesamt 300 Seiten wird beschrieben wie zum Beispiel der Freiberger Bauerhase zu seinem Namen kam oder welche Mythen und Legenden sich beispielsweise um die Kreishauptstadt, Schloss Rochsburg oder andere sagenhafte Orte des Landkreises ranken. Der Landkreis Mittelsachsen initiierte mit der Unterstützung der Fördergesellschaft Regio Döbeln e. V. im Jahr 2016 ein Projekt, welches sich mit der Identifikation mit heimischen Sagen beschäftigt. Neben den beiden gedruckten Sammlungen entstand eine Ausstellung und ein Schülerprojekt. Die Sagensammlung kann gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro erworben werden. Weitere Informationen rund um Mittelsachsens Sagenlandschaft und 360-Grad-Panoramaaufnahmen gibt es online unter www.sagenhaftes-mittelsachsen.de.