„Schule macht Betrieb“: Größte Ausbildungsmesse der Region feiert Jubiläum in Döbeln.

29.08.2024

Am 31. August verwandelt sich das WelWel in Döbeln erneut in ein Zentrum für berufliche Orientierung und Karrierechancen. Die Jubiläumsausgabe der Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ bringt 127 Aussteller zusammen, darunter auch Traditionsunternehmen wie PARTZSCH Elektromotoren GmbH und KNOBLOCH.

Neben Informationen zu über 130 Ausbildungsberufen und 70 Studiengängen erwarten die Besucher spannende Einblicke in innovative Handwerksberufe, zukunftsweisende Technologien und zahlreiche Mitmach-Aktionen, die junge Talente begeistern sollen.

PARTZSCH Elektromotoren GmbH, Döbelns größter Arbeitgeber, feiert ebenfalls ein Jubiläum: Seit 70 Jahren produzieren sie Motoren, darunter allein in diesem Jahr 80 Windkraftgeneratoren für Offshore-Anlagen. Am Stand können Interessierte sieben verschiedene Ausbildungsberufe entdecken.

Auch KNOBLOCH, Deutschlands älteste Briefkastenfirma, präsentiert sieben Ausbildungsberufe, darunter handwerkliche Tätigkeiten mit modernen Technologien wie dem Verfahrenstechniker für Beschichtungstechnik (m/w/d) oder spannende Bürojobs wie dem Industriekaufmann (m/w/d). Das Unternehmen, mit über 155 Jahren Tradition, hat sich immer wieder neu erfunden und bietet Besuchern Einblicke in ihre berufliche Zukunft.

Für alle, die wortwörtlich hoch hinaus wollen, bietet der Roßweiner Spezialgerüstbauer Gemeinhardt Service GmbH technische und kaufmännische Ausbildungsberufe mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Mit ihren unkonventionellen Aktionen wie Schnippeldisco, Fallschirmspringen für Auszubildende, Facebook-Livestream oder seinem Mutmacher Podcast folgt das Unternehmen seinem Motto „Wer gibt, gewinnt“. Auch jungen Frauen möchte Geschäftsführer Walter Stuber Mut machen: „Im Handwerk kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern auf Können, Interesse und Spaß an der Arbeit. Der Rest klappt dann von allein.“

Veranstaltungsdetails:

• Datum: 31. August 2024
  • Ort: WelWel Döbeln, Fichtestraße 10, 04720 Döbeln
  • Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Eintritt: kostenfrei

Über die Ausbildungsmesse:

Die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für Schüler und Berufseinsteiger in der Region Mittelsachsen. Die Messe bietet eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die ihre berufliche Zukunft gestalten möchten. Sie wird im Auftrag der Fachkräfteallianz Mittelsachsen von der Gizef GmbH Freiberg organisiert und von den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft, von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz – Regionalkammer Mittelsachsen, der Handwerkskammer Chemnitz, der Agentur für Arbeit Freiberg, dem Landratsamt Mittelsachsen unterstützt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

2023 informierten sich über 2 700 Interessierte zu 110 Ausbildungsberufen und 40 Studiengängen. Foto: Fotoforma

Verwandte Links