Spannende Perspektiven auf der „Schule macht Betrieb“ in Freiberg

22.08.2024

Neuer Ausbildungsberuf und preisgekrönte Unternehmen präsentieren sich am 24. August im DBI - Gastechnologischen Institut gGmbH Freiberg.

Die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ in Freiberg bietet auch in diesem Jahr wieder einzigartige Möglichkeiten für junge Menschen, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Besonders spannend: Erstmals wird der neue Ausbildungsberuf des Produktionstechnologen vorgestellt, der auf die Anforderungen der modernen Industrie zugeschnitten ist. Interessierte Jugendliche können sich am eigenen Info-Stand umfassend über die Ausbildung und die beruflichen Perspektiven informieren. Unter anderem fordern die ACTech GmbH, Siltronic AG und Freiberger Compound Materials GmbH die Schülerinnen und Schüler mit einem Glücksrad-Quiz heraus.

Neben dieser spannenden, neuen Ausbildungsmöglichkeit sind auch zwei regionale Unternehmen vertreten, die kürzlich mit dem Mittelsachsen Award ausgezeichnet wurden. Die F.I.T. Gerüstbau GmbH und die ratiomat Einbauküchen GmbH haben sich durch herausragende Leistungen in ihren Branchen hervorgetan und stehen als Paradebeispiele für die Vielfalt und Stärke der mittelsächsischen Wirtschaft.

F.I.T. Gerüstbau GmbH, Stand 13: Unter dem Motto „Dort arbeiten, wo unsere Familien leben.“ engagiert sich die F.I.T. Gerüstbau GmbH unkonventionell und familiär für die Wirtschaftsregion Mittelsachsen. Als engagierte Netzwerker und Möglichmacher zeichnet die Gerüstbauer eine tiefe Verwurzelung zur Region und ein hohes soziales Engagement aus.

ratiomat Einbauküchen GmbH, Stand A23: Der Mensch im Mittelpunkt. Neben automatisierten Fertigungsstraßen gibt es Arbeitsplätze für reines Tischlerhandwerk. Der große Werksverkauf ist von weiblicher Hand, der Geschäftsführerin Heike Sigg, durchdacht und an der Spitze steht eine Unternehmerfamilie in zwei Generationen. Jeder agiert dort, wo seine Stärken liegen und am besten zur Geltung kommen. So wird Nachhaltigkeit gelebt.

Die Ausbildungsmesse ist damit nicht nur eine Plattform für Informationen, sondern bietet auch die Gelegenheit, sich mit den Besten der Region auszutauschen und konkrete Karrierewege zu erkunden. Ob technikaffine Jugendliche, die sich für den neuen Ausbildungsberuf des Produktionstechnologen interessieren, oder kreative Köpfe, die sich für die Arbeit in der Küchenproduktion begeistern – die Messe hält für jeden spannende Angebote bereit.

Veranstaltungsdetails:

• Datum: 24. August 2024
  • Ort: DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg, Halsbrücker Str. 34, 09599 Freiberg
  • Öffnungszeiten: 10:00 Uhr – 15:00 Uhr
  • Eintritt: Kostenfrei

Über die Ausbildungsmesse:
Die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für Schüler und Berufseinsteiger in der Region Mittelsachsen. Die Messe bietet eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die ihre berufliche Zukunft gestalten möchten. Sie wird im Auftrag des Landkreises Mittelsachsen von der Gizef GmbH Freiberg organisiert und von den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft, von der IHK Chemnitz – Regionalkammer Mittelsachsen, der Handwerkskammer Chemnitz, der Agentur für Arbeit Freiberg, dem Landratsamt Mittelsachsen unterstützt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kai Flößner, Geschäftsführer der F.I.T. Gerüstbau GmbH aus Flöha und Heike Sigg, Geschäftsführerin der ratiomat Einbauküchen GmbH aus Leubsdorf erhielten 2023 den Mittelsachsen Award.