Straßenfreigabe Langenleuba-Oberhain

12.08.2024

Nach rund 16 Monaten Bauzeit konnte heute die Kreisstraße 8257 im Peniger Ortsteil Langenleuba-Oberhain freigegeben werden. Die Strecke wurde auf einer Länge von rund 800 Metern ausgebaut. Zudem sind fünf Stützmauern neu gebaut und eine Brücke saniert worden. Es handelt sich um ein gemeinsames Vorhaben des Landkreises und der Stadt Penig, die einen Gehweg und eine Bushaltestelle gebaut sowie die Straßenbeleuchtung erneuert hat.

Die Gesamtkosten liegen bei rund 1,79 Millionen Euro. Das Projekt wird zu 50 Prozent aus Mittel der Förderung zur Stärkung der regionale Wirtschaftsstruktur (GRW-Infra) des Freistaats Sachsen gefördert.

Dieser Bauabschnitt ist der dritte und gleichzeitig der letzte. In den letzten Jahren konnten zirka 2,5 Kilometer Kreisstraße in Langenleuba-Oberhain grundhaft saniert werden. Somit ist der Abschnitt zwischen der Staatsstraße (S) 51 und der thüringischen Landesgrenze komplett erneuert worden.

Besonderer Dank geht auch an die Nachbargemeinde Langenleuba-Niederhain in Thüringen. Hier konnten schnell und unkompliziert Abstimmungen zur Verkehrsführung getroffen und während der Bauausführung Amtshilfe zur Durchführung des Winterdienstes abgestimmt werden.

Treffpunkt der Verkehrsfreigabe war eine besondere Stelle: Hier befindet sich, direkt vom Ausbau betroffen, die Oberhainer Eiche. Sowohl bei der Planung als auch in der Bauausführung wurde hier mit besonderer Rücksicht gearbeitet, damit dieses Wahrzeichen auch zukünftig den Ortskern von Langenleuba-Oberhain prägen kann.