Welterbe-Geburtstag in Freiberg

26.06.2024

Seit nunmehr fünf Jahren trägt die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří den Welterbe-Titel. Dies wird mit verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Region nun gefeiert.

Der nächste Höhepunkt steht unmittelbar bevor. Am 6. Juli wird in der Freiberger Altstadt gefeiert.

Von 13:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine sogenannte „Welterbe-Meile“ mit vielen Angeboten für Groß und Klein.

Um 17:00 Uhr beginnt die große Festveranstaltung in der Nikolaikirche mit Ministerpräsident Michael Kretschmer. Das „Collegium Hortense“ aus Teplice (Teplitz) wird die Festveranstaltung mit Auszügen aus der Oper „Der Bergmönch“ umrahmen.

Im Rahmen des Welterbe-Geburtstags findet die Verleihung des Förderpreises Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří der Silberstadt® Freiberg statt. Interessierte können sich anmelden unter kontakt@montanregion-erzgebirge.de.

Weitere Informationen gibt es unter www.montanregion-erzgebirge.de.