Woche der Demenz 2024: Vielfältige Veranstaltungen im Landkreis Mittelsachsen

28.08.2024

Am 21. September finden in aller Welt vielfältige Aktivitäten zum Welt-Alzheimertag statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit einer Demenzerkrankung aufmerksam zu machen.

An der „Woche der Demenz" vom 14. bis 22. September 2024 beteiligen sich auch im Landkreis Mittelsachsen unterschiedliche Akteure mit Angeboten für Menschen mit Demenz, Angehörige und interessierte Personen. In diesem Jahr rückt die Aktionswoche das Thema unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ in den Fokus der Aufmerksamkeit, um daran zu erinnern, dass den Herausforderungen gemeinsam begegnet werden muss.

Eine Demenzerkrankung verändert die Lebenssituation Betroffener von Grund auf. Für die erkrankte Person und ihre Familie stellen sich viele Fragen, viele Hürden sind zu meistern und der Alltag als Familie muss neu organisiert werden. Entlastungs- und Unterstützungsangebote gibt es einige, doch müssen Erkrankte und die Menschen in ihrem Umfeld von diesen zunächst wissen.

Eine gute Gelegenheit für Interessierte, über Fragen zum Krankheitsbild ins Gespräch zu kommen und regionale Angebote kennen zu lernen, bietet sich zur „Woche der Demenz“: Die kostenfreien Angebote der beteiligten Träger, Gemeinden, Schulen und Initiativen erstrecken sich über den gesamten Landkreis. Sie laden ein zu Buchlesungen, Wanderungen und Stadtspaziergängen, zum demenzsensiblen Gottesdienst. Sie stellen Alltagshilfen vor, öffnen ihre Einrichtungen zu Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangeboten und zeigen den Menschen mit Demenz „mittendrin in Mittelsachsens Kommunen“.

Einen Überblick über alle Angebote entnehmen Interessierte dem Programmheft zur Woche der Demenz in Mittelsachsen oder über die Website der Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. Alzheimer Gesellschaft unter www.landesinitiative-demenz.de/woche-der-demenz.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, zu beachten ist jedoch, dass viele Einrichtungen um Anmeldung bitten.

Foto: hxdbzxy/shutterstock.com