Telekom startet Glasfaserausbau in Flöha

21.08.2024

Der Glasfaserausbau in Flöha hat begonnen. In Kürze schon können 3.100 Haushalte das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Bis Ende 2026 baut die Telekom 90 Kilometer Glasfaser und zwölf Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen.

Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde. Damit haben Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming sowie Gaming. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen und steigert den Wert der Immobilie.

„Ich freue mich, dass der Ausbau nach kurzer Vorlaufphase jetzt zügig beginnt“, sagt Oberbürgermeister Volker Holuscha. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken. Für unsere Privathaushalte und die Wirtschaft sind sie mittlerweile ein entscheidender Standortvorteil.“

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Hendrik König, Regionalmanager der Telekom.

Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Mit dem offiziellen Start des Tiefbaus wurde ein wichtiger Meilenstein für den Glasfaserausbau im Landkreis Mittelsachsen gesetzt. Bereits am 11.04.2024 unterzeichnete die Deutsche Telekom, die Stadt Flöha und der Landkreis eine gemeinsame Erklärung für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit beim weiteren Glasfaserausbau in der Stadt Flöha.

Aufgrund des bestehenden Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Flöha und dem Landkreis Mittelsachsen wird dieser das Projekt auch informell begleiten. D.h. die Ausbauziele und Projektdaten werden im Landkreisportal veröffentlicht.

„Ziel des Landkreises ist es, den eigenwirtschaftlichen Ausbau gemeinsam mit dem Unternehmen konfliktfrei und im Einklang mit den geförderten Breitbandprojekten zu gestalten. Es werden keine Förderanschlüsse überbaut, vielmehr ergänzen sich die verschiedenen Maßnahmen, erklärt Breitband-Koordinator, Mattias Borm.

Vielen Dank an den Regionalmanager der Deutschen Telekom Herrn König für den Support und die Kommunikation im Branchendialog.

Informationen zum Glasfaserausbau erhalten Sie unter www.telekom.de/Glasfaser und auf der Projektseite des Landkreises unter: https://bit.ly/Breitbandprojekte.